Produkte und Fragen zum Begriff Hypothese:
Related Products
-
Machtmissbrauch gegenüber den Sklav:innen in Stellenbosch im 18. Jahrhundert , Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Geschichte - Afrika, Note: 1,7, , Veranstaltung: Proseminar, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit veranschaulicht die verschiedenen Arten von Machtausübung der Sklavenbesitzer und deren Behandlung von Sklavinnen und Sklaven während des 18. Jahrhunderts. Insbesondere werden die Machtverhältnisse zwischen den weiblichen Sklavenbesitzerinnen und den Sklavinnen und Sklaven analysiert. Aus den folgenden drei Fallbeispielen können Erkenntnisse über die Handlungsweisen der Sklavenbesitzerinnen gewonnen werden. Anhand der vorliegenden Quellen lässt sich folgende Fragestellung entwickeln: Warum kam es im afrikanischen Stellenbosch in der Zeit von 1700 bis 1795 vielfach zu Machtmissbrauch ausgehend von Sklavenbesitzerinnen gegenüber den Sklavinnen und Sklaven? Daraus lässt sich die vorläufige Hypothese entwickeln, dass Sklavenbesitzerinnen aufgrund ihrer damaligen niedrigeren gesellschaftlichen Stellung gegenüber dem Mann mittels ihrer Machtposition versuchten, diese Benachteiligung zu kompensieren. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 11.95 € | Versand*: 0 € -
Will, André: Der Einfluss der Kommunikationskanäle von Facebook auf die politische Partizipation junger Menschen
Der Einfluss der Kommunikationskanäle von Facebook auf die politische Partizipation junger Menschen , Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Soziologie - Politik, Majoritäten, Minoritäten, Note: 1,3, Universität Trier, Veranstaltung: Partizipative Methoden, Sprache: Deutsch, Abstract: Soziale Medien haben in den vergangen Jahren in vielen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens an Bedeutung gewonnen. Portale wie Facebook oder Instagram erfreuen sich großer Beliebtheit und die Mitgliederzahlen deuten an, wie weit ihr Einfluss reicht. Vor allem bei jungen Menschen bis 29 Jahre spielt Facebook in vielen Lebensbereichen eine bedeutende Rolle. Zu den Funktionen der Netzwerke zählen vor allem die Pflege von Kontakten oder die Informationsgewinnung in unterschiedlichen Bereichen. Die jüngsten Landtags- und Bundestagswahlen haben außerdem gezeigt, dass auch politische Parteien verstärkt auf den Wahlkampf und den Informationsaustausch in sozialen Medien setzen, um speziell junge Menschen direkt anzusprechen. Die Verbreitung von Facebook und ähnlichen Plattformen hat somit auch direkte Auswirkungen auf den politischen Bereich. Die Nutzer digitaler Netzwerke (User) sind demnach direkte Adressaten politischer Kommunikation. Doch welche Möglichkeiten bieten ihnen die Portale, um am politischen Geschehen, der Willensbildung oder dem Informationsaustausch teilzunehmen? Angeleitet durch die Forschungsfrage "Haben die Kommunikations- und Informationskanäle von Facebook die politische Partizipation junger Menschen beeinflusst?", wird die Hausarbeit die Beteiligungsmöglichkeiten und das Nutzungsverhalten der Facebook-User untersuchen. Die Arbeit strebt eine theoretische Auseinandersetzung mit dem Verhältnis von Internet und politischer Partizipation an und stellt hierzu die Hypothese auf, dass von einer gesteigerten politischen Mobilisierung durch soziale Netzwerke - speziell Facebook - ausgegangen werden kann. Die These wird auf neue Formen der Demokratie und Partizipation zurückgeführt, deren Entstehung durch die neuen Beteiligungsmöglichkeiten unterstützt wurde. Im Fokus der Arbeit steht damit vor allem, wie sich mit der Weiterentwicklung des Internets die Möglichkeiten der politischen Beteiligung verändert bzw. erweitert haben und inwiefern diese von jungen Menschen genutzt werden. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 15.95 € | Versand*: 0 € -
Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Soziologie - Politik, Majoritäten, Minoritäten, Note: 1,0, Universität Rostock (INSTITUT FÜR SOZIOLOGIE UND DEMOGRAPHIE), Veranstaltung: REGRESSIONSANALYSE, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Zuwanderung ist für alle Länder der Welt ein wichtiges demographisches, aber auch gesellschaftliches Ereignis, das durch viele unterschiedliche Faktoren beeinflusst wird. Zuwanderung kann in gesellschaftlicher Hinsicht jedoch sowohl positive, als auch negative Folgen haben. Nicht immer werden Einwanderungen von den Menschen einer Gesellschaft als positiv erachtet. So stellt sich in der Schweiz zurzeit die Frage, wie die Bürger zu Ausländern eingestellt sind. Besonders die Schweiz ist als Zuwanderungsland attraktiv, da aufgrund eines Fachkräftemangels regelmäßig ausländische Arbeitnehmer gesucht werden. In Zukunft soll das jedoch zunehmend eingedämmt werden, da ein Land aus strukturellen Gründen (Verfügbarkeit von Wohnungen, Arbeitsplätzen, etc.) nicht unbegrenzt Menschen aufnehmen kann. So stellt sich beispielsweise die Frage, ob für einwandernde Menschen und Einheimische zukünftig genügend Arbeitspotential vorhanden sein wird. Außerdem soll in Zukunft speziell ein Inländervorrang auf dem Arbeitsmarkt gelten. Nicht selten entwickeln sich aufgrund der aktuellen Situation negative Einstellungen zu Ausländern. Ergänzend dazu schreibt eine Schweizer Zeitung, dass sich der Schweizer Bundesrat zum Ziel gesetzt hat, diskriminierende und rassistische Tendenzen frühzeitig zu erkennen und deren Ursachen zu analysieren. Die Intention soll darin liegen, Maßnahmen gegen Rassismus und negative Meinungen gegenüber Ausländern treffen zu können. Deswegen werden bereits Umfragen im Zusammenhang zur Volkszählung durchgeführt. Gerade diese beiden Punkte verdeutlichen, dass die Einstellung der Schweizer gegenüber Ausländern ein aktuelles Thema darstellt. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich deshalb mit der Fragestellung, welche Determinanten die Einstellung der Schweizer Bürger gegenüber Ausländern beeinflussen. Dazu werden zunächst sechs Hypothesen aufgestellt. Geschlecht und Alter gehen als konfundierende Variablen in die Untersuchung ein. Dabei wird zu der Kontroll-variable ¿¿Geschlecht¿¿ keine Hypothese aufgestellt. Alle anderen Prädiktoren werden als kausale Variablen betrachtet. Zu vermuten ist, dass vor allem die Bildung und der Berufsstatus die Meinung zu Zuwanderern bedingen. Besonders einheimische Berufstätige stehen häufig in Konkurrenz zu ausländischen Arbeitnehmern. Weiterhin kann davon ausgegangen werden, dass Hochgebildete im Allgemeinen positivere Grundhaltungen gegenüber Zuwanderern haben als niedrig Gebildete. , European Value Study 2008 , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 27.95 € | Versand*: 0 € -
Hubrecht, Ambrosius Arnold Willem: De hypothese der versnelde ontwikkeling door eerstgeboorte en hare plaats
De hypothese der versnelde ontwikkeling door eerstgeboorte en hare plaats , Reprint of the original, first published in 1882. The Antigonos publishing house specialises in the publication of reprints of historical books. We make sure that these works are made available to the public in good condition in order to preserve their cultural heritage. , Radlager, -naben & Buchsen > Federung & Lenkung
Preis: 34.90 € | Versand*: 0 € -
Norwegen als Energiepartner der Bundesrepublik Deutschland , Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Politik - Region: Westeuropa, Note: 1,3, Universität Trier, Sprache: Deutsch, Abstract: Als am 11. März 2011 um 15:35 Uhr zehn bis 15 Meter hohe Wellen die Schutzmauern des Kernkraftwerkes Fukushima Daiichi überwanden, veränderte sich die Welt nicht nur für das hart getroffene Japan. Die Katastrophe führte vor allem in Deutschland zu einer rasch aufkommenden Anti-Atomkraft-Front. Große Bevölkerungsteile beteiligten sich an Protesten und Demonstrationen und übten somit einen enormen Handlungsdruck auf die bestehende Regierung um Angela Merkel aus. Der Atomausstieg in Deutschland wurde schnell von der schwarz-gelben Regierung beschlossen und umgesetzt. Mit weitreichenden Konsequenzen für das Land. Die Bundesrepublik Deutschland wird in Zukunft auf eine neue Art der Energiegewinnung bauen, wobei auch der Staat Norwegen, nicht nur mit seinem großen Potenzial an Wasser- und Windenergie, eine große Rolle spielen soll. Was macht Norwegen in dieser Beziehung attraktiv? In der politikwissenschaftlichen Analyse der Energiesituation in Europa spielt meist nur Russland als Energieproduzent und -partner eine Rolle. Im Rahmen dieser Arbeit wird aufgezeigt, dass auch die Betrachtung Norwegens lohnt. ¿In the European energy sector Norway is not a small country¿. Die Forschungsarbeit soll diese Aussage von Dag Harald Claes, Leiter des politikwissenschaftlichen Instituts an der Universität Stockholm, auf seinen Wahrheitsgehalt überprüfen. Das Land im Norden Europas fällt auf der globalen politischen Bühne meist nur selten auf. Diese Arbeit überprüft folgende Hypothese: Das ressourcenreiche Norwegen stellt für die BRD einen attraktiven Energiekooperationspartner dar, der auch den Vergleich mit dem dominanten Russland nicht zu scheuen braucht. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 17.95 € | Versand*: 0 € -
AbiturSkript - Mathematik Hessen , Abi Hessen , Sprachkurse > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20141217, Produktform: Kartoniert, Beilage: Paperback, Titel der Reihe: STARK-Verlag - Skripte##~Skripte##, Autoren: Weber, Günther, Seitenzahl/Blattzahl: 82, Keyword: Abbildung; abhängig; Abitur; Abituraufgaben; Abiturprüfung; Abiturvorbereitung; Ableitung; Abriss; Abstand; Allgemeine Hochschulreife; Analysis; Basis-Wissen; Basiswissen; Baumdiagramm; Bedeutung; bedingt; Beispiel; Bernoulli; bestimmt; Binomialverteilung; Definition; der rote Faden; Differenzialrechnung; Ebene; einfach; Ereignis; Erklärung; Erläuterung; Erwartungswert; Exponentialfunktion; exponentiell; Extrempunkt; Extremwertaufgabe; Fläche; Flächeninhalt; Funktion; ganzrational; Geometrie; Gerade; Gesamtschule; Gleichungssystem; Grenzwert; Grundkurs; Gymnasium; Handbuch; Häufigkeit; Hesse; Hochpunkt; Hypothese; Hypothesentest; Integral; Integralfunktion; Integration; Klausur; knapp; Kombi, Fachschema: Mathematik / Lernhilfe, Abiturwissen~Analysis~Calculus~Infinitesimalrechnung~Analytische Geometrie~Geometrie / Analytische Geometrie~Wahrscheinlichkeitsrechnung, Bildungsmedien Fächer: Mathematik, Algebra, Geometrie, Fachkategorie: Mathematische Analysis, allgemein~Analytische Geometrie~Wahrscheinlichkeitsrechnung und Statistik~Unterricht und Didaktik: Lehrbücher, Region: Hessen, Bildungszweck: für das Studium zu Hause, Privatunterricht~für die Sekundarstufe II~Prüfungstrainingsmaterial~für Prüfungen, Tests, Assessments~Für die Gesamtschule~Für das Gymnasium, Altersempfehlung / Lesealter: 23, Genaues Alter: ABI, Warengruppe: HC/Lernhilfen/Abiturwissen, Fachkategorie: Unterricht und Didaktik: Mathematik, Thema: Verstehen, Schulform: ABI GES GYM, Bundesländer: HE, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Stark Verlag GmbH, Verlag: Stark Verlag GmbH, Verlag: Stark Verlag GmbH, Länge: 188, Breite: 123, Höhe: 12, Gewicht: 92, Produktform: Kartoniert, Genre: Schule und Lernen, Genre: Schule und Lernen, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Schulform: Sekundarstufe II, Gesamtschule, Gymnasium, Bundesländer: Hessen, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Schulbuch, WolkenId: 413312
Preis: 11.95 € | Versand*: 0 € -
Ich habe keinen Zweifel daran, dass virtuelle humanoide Roboter (VHRs) die ultimative Ebene der künstlichen Intelligenz sind, die das Szenario der Welt und der menschlichen Technologien verändern, es wäre in allen Bereichen der Technologie mit dem gemeinsamen Faktor Ultra Artificial Intelligence (UAI) mit verschwinden und erscheinen Fähigkeit mit allen Mitteln, die unsere Zivilisation von Typ-0 zu Typ-1-Zivilisation zumindest zu steigern und wäre der erste Schritt, um mit Aliens-Technologie zu konkurrieren, wenn existieren (nur Hypothese). Ich möchte den Begriff Virtuelle Humanoide Robotik (VHR) definieren als "Humanoide Robotik mit UAI und der Fähigkeit, sich von einem physischen in einen virtuellen Modus zu verwandeln durch einen internen (Humanoide Selbstkontrolle) oder externen (menschliche Kontrolle) Aktivierungsmechanismus". VHR ist eine Zukunftstechnologie, die Energie von der Sonne (oder aus dem Weltraum), Internet der Dinge (IoT) mit RFID USN, Bigdata und Selbstlern- und Heilungsmechanismen nutzen wird. In dieser kurzen Mitteilung möchte ich Ihnen eine Zukunftsutopie mit einer ersten Modellierung des Begriffs VHR vor Augen führen. Diese Monographie diskutiert alle Aspekte mit einer angemessenen Darstellung der Begriffe. , Die ultimative Stufe der fortgeschrittenen UAI , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 39.90 € | Versand*: 0 € -
Die Matrix-Hypothese , Warum nimmt die Welt immer bizarrere Züge an? In seinem ersten Buch, "Die Phönix-Hypothese", postulierte Christian Köhlert, dass wir die Zusammenhänge der sich immer weiter zuspitzenden Krisen und geopolitischen bzw. religiösen Polarisierungen nicht verstehen können, wenn wir nicht die Reset-Zyklen erkennen. Das sind wiederkehrende Transformationsprozesse, die schon immer das Leben auf der Erde bestimmt haben. In diesem neuen Werk, geht der Autor einen Schritt weiter, und behauptet, dass wir das Schauspiel auf der kollektiven Bühne nicht vollständig begreifen können, wenn wir nicht auch die physische Realität hinterfragen. Die Matrix-Hypothese geht der Frage nach, ob wir uns in einem virtuellen Konstrukt befinden, welches einem spirituellen Evolutionsprozess dient. Dazu beleuchtet der Autor die klassischen Philosophien, die ein solches Paradigma stützen, beginnend bei den vedischen Schriften, bis hin zur Hermetik oder der platonischen Weltanschauung. In wie weit decken sich die Vorstellung einer Matrix mit den Paradoxien aus der modernen Wissenschaft, die wir in Non-Lokalität und Welle-Teilchendualismus finden? Unter der Prämisse, dass unsere scheinbar physische Realität nur ein geistiges Konstrukt ist, lassen sich viele Anomalien und Merkwürdigkeiten in ein ganzheitliches Erklär-Modell einbinden. Aus diesem Blickwinkel bekommen kontrovers diskutierte Phänomene, wie beispielsweise geschichtliche Paradoxien, der Mandela-Effekt oder wiederkehrende mystische Erfahrungen, eine ganz neue Bedeutung. Der Autor nimmt Sie dazu mit auf eine persönliche Reise, wie er dem Änigma auf die Schliche kam. Er erzählt davon, wie ihm die wichtigsten Puzzlestücke in den Schoß gefallen sind. Detailliert erklärt er die Indizien, die ihn überzeugt haben, dass wir alle eine entscheidende Rolle in dieser Matrix spielen. Der Wahnsinn auf der kollektiven Bühne hat demnach einen tieferen Sinn, als es der rein rationale Verstand erfassen kann. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 27.95 € | Versand*: 0 € -
Sprachen und ihre Bedeutung für eine europäische Identität , Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Politik - Thema: Europäische Union, Note: 1,7, Humboldt-Universität zu Berlin, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Komponenten, die eine europäische Identität bilden, sind bislang noch umstritten. Im Vergleich zur nationalen Identität schneidet die europäische Identität schlecht ab und lässt an der Existenz dieser zweifeln, weil Europäer sich eher deutsch, britisch oder dänisch (d.h. mit ihrem Land verbunden) als europäisch fühlen. Die Bürger der EU sind jedoch die Wurzeln des gesamten Systems. Ohne eine gemeinsame europäische Identität basiert die Zusammenarbeit der Nationalstaaten auf geschriebenen Verträgen und Kontakten zwischen den Regierungschefs, welche ihre Staaten vertreten, jedoch nicht die Ansichten ihrer Bürger über die EU. Sollte der Wunsch nach einem gemeinsam handelnden Europa nicht von den Bürgern kommen und dann von den Politikern erkannt, aufgenommen und umgesetzt werden und nicht andersherum? Ist der verbissene Versuch den Bürgern diese Identität einzutrichtern von Anfang an zum Scheitern verurteilt? Menschen leben Werte und wenn man die EU als Werte- und Glaubensgemeinschaft und nicht nur als politische Ebene betrachtet, so braucht die EU Träger ihrer Werte, wobei alleine Politiker bei Weitem nicht reichen. Das Motto der europäischen Union lautet: Einheit durch Vielfalt. Doch hindert genau diese Vielfalt an Kulturen und somit Sprachen die Bürger der EU daran sich europäisch zu fühlen oder ist es der Schlüssel zur Identifikation? Die EU- Identität hat eine bedeutsame Relevanz in der EU-Politik. Kurz nach den Wahlen des europäischen Parlaments, bei denen die antieuropäischen und rechtsradikalen Parteien in Frankreich (FN 25,4%) und Großbritannien (UKIP 28 %) gewonnen haben, ist das Thema des Euroskeptizismus aktueller denn je. Genau diese beiden Länder sind dafür bekannt, selten eine andere Sprache neben der Muttersprache zu sprechen. Der nationalen Denkweise kann nur mit einem europäischen Zusammengehörigkeitsgefühl bzw. Denken entgegengesteuert werden. Mit der Verifizierung der Hypothese: "Berliner Gymnasiasten, die zweisprachig aufgewachsen sind oder mehr als zwei Fremdsprachen beherrschen, haben eher eine Europäische(s) Identität/ Zugehörigkeitsgefühl als Berliner Gymnasiasten, die zusätzlich zur Muttersprache nur eine Fremdsprache können." würde eine wichtige Erkenntnis zur Bekämpfung des harten Euroskeptizismus bzw. die Richtung der Gegenmaßnahmen gewonnen werden. Dies wird im Rahmen dieser Arbeit untersucht. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 17.95 € | Versand*: 0 € -
Die mangelnde Effektivität und Wirksamkeit in der Entwicklungszusammenarbeit , Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Politik - Thema: Entwicklungspolitik, Universität Wien (Institut für Internationale Entwicklung), Veranstaltung: Österreichische Entwicklungszusammenarbeit, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Seminararbeit beschäftigt sich mit der Agenda Entwicklungszusammenarbeit, genauer mit der mangelnden Effektivität und Wirksamkeit in der Entwicklungszusammenarbeit. Als zeitlicher Rahmen sollen zum einen Problemfelder in der entwicklungspolitischen Vergangenheit beschrieben werden, zum anderen Fehlentwicklungen in der gegenwärtigen Entwicklungszusammenarbeit, ohne dabei den Anspruch auf Vollständigkeit zu erheben. Als zu untersuchende Materie soll die österreichische Entwicklungszusammenarbeit analysiert werden. Dies schließt jedoch nicht den Blick auf die europäische Agenda zu dieser Thematik aus, insbesondere die Entwicklungszusammenarbeit in Deutschland. Die Fragestellung lautet: Wieso existiert in der Entwicklungszusammenarbeit eine mangelnde Effektivität und Wirksamkeit? Was sind die Gründe dafür? Wo sind die Probleme und Ursachen hierfür zu suchen? Meine Hypothese dazu lautet, dass die Thesen von Gerald Hödl, welche im Seminar Österreichische Entwicklungszusammenarbeit angesprochen worden sind, als Erklärung heranzuziehen sind. Hödl spricht davon, dass internationaler Druck, nationale Interessen und systematische Zwänge Einfluss darauf haben, auf welche Art und Weise Entwicklungszusammenarbeit ausgeführt wird. Und diese Einflussfaktoren wirken sich wiederum direkt auf die Wirksamkeit und Effektivität der Entwicklungszusammenarbeit aus. Meine These gilt es also dahingehend zu untersuchen, ob die von Hödl genannten Einflüsse eine negative Wirkung bezüglich Wirksamkeit und Effektivität nach sich ziehen oder nicht. Als methodische Vorgehensweise zur Bewertung der These wird mittels Literaturrecherche der Versuch unternommen, mangelnde Effektivität und Wirksamkeit in der Entwicklungszusammenarbeit sowohl in der Gegenwart wie auch in der Vergangenheit aufzuzeigen und zu analysieren. Warum konnte es zu diesen Problemfeldern kommen und wie hängen mangelnde Effektivität und Wirksamkeit mit den Thesen von Hödl zusammen? Am Anfang steht eine Beschreibung des momentanen Zustands der Entwicklungsländer. Danach wird anhand von Beispielen die mangelnde Effektivität und Wirksamkeit in der Entwicklungszusammenarbeit aufgezeigt. Maßnahmen gegen entwicklungspolitische Problemfelder werden anschließend analysiert, bevor es zu einem abschließenden Resümee kommen soll. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 17.95 € | Versand*: 0 € -
Institutionelle Diskriminierung im deutschen Schulsystem , Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Soziologie - Kinder und Jugend, Note: 2,3, Universität Münster, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Hausarbeit setzt sich mit der institutionellen Diskriminierung im deutschen Schulsystem auseinander. Dafür wird ein besonderer Fokus auf SuS mit Migrationshintergrund gelegt sowie die institutionelle Diskriminierung anhand aktueller Studien und gesellschaftlicher Debatten untersucht. Die Fragestellung dieser Arbeit lautet, ob institutionelle Diskriminierung im deutschen Bildungssektor vorzufinden ist und auf welche Gruppierungen von SuS dieser Umstand zutrifft. Darüber hinaus wird die Hypothese aufgestellt, dass insbesondere SuS mit einem Migrationshintergrund häufiger institutionell diskriminiert werden, und sich ungleichen Bildungschancen stellen müssen. Die Arbeit strukturiert sich in mehrere Punkte. Begonnen wird mit einem theoretischen Einblick in die Begrifflichkeiten der Diskriminierung, mit besonderem Schwerpunkt auf die institutionelle Diskriminierung. Des Weiteren wird eine Abgrenzung zum Rassismus vorgenommen, da diese beiden Nomina nicht gleichgestellt werden dürfen. Auch die Grundstruktur des Bildungssystems ist von Bedeutung für den theoretischen Hintergrund, denn diese verdeutlicht die Grundsätze der Bildungsgleichheit in der Institution Schule. Fortführend werden die Ansichten des Soziologen Raymond Boudons und die primären sowie sekundären Herkunftseffekte betrachtet, um mögliche Gründe für die institutionelle Diskriminierung zu verdeutlichen. Das Eingangszitat stammt aus der #MeTwo Debatte des deutsch-türkischen Aktivisten Ali Can. Menschen, die sich in ihrem Leben aufgrund etwaiger Gründe diskriminiert gefühlt haben, nutzen diesen Hashtag, um ihre Erfahrungen zu teilen. So auch Cem Özdemir, welcher einer von vielen ist, dem in der Schule das Gefühl vermittelt wurde, minderwertig zu sein. Aufgrund dessen wird dieses Hashtag und dessen Einfluss in dieser Hausarbeit thematisiert, da viele Erfahrungsberichte aus schulischen Instituten stammen. Darüber hinaus werden die Ergebnisse der PISA-Studie aus dem Jahre 2018 unter dem Gesichtspunkt, ob Leistungsdisparitäten in der Lesekompetenz zwischen autochthonen und allochthonen SuS bestehen, präsentiert. Wo Disparitäten aufkommen, folgen auch Handlungsoptionen gegen diese. Insofern werden Möglichkeiten präsentiert, die die Ungleichbehandlung im deutschen Bildungssystem minimieren können. Darunter fallen beispielweise eine spätere Ausgliederung auf die weiterführenden Schulen sowie ein multilingualer Unterricht. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 17.95 € | Versand*: 0 € -
Chemikalienregulierung und Innovationen zum nachhaltigen Wirtschaften , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: 2005, Erscheinungsjahr: 20050822, Produktform: Kartoniert, Beilage: Paperback, Titel der Reihe: Nachhaltigkeit und Innovation##, Redaktion: Nordbeck, Ralf~Hansjürgens, Bernd, Auflage/Ausgabe: 2005, Seitenzahl/Blattzahl: 372, Keyword: Chemikalien; Entwicklung; Innovation; Porter-Hypothese; REACH; REACH-System; Recht; Umwelt; Volkswirtschaft; Wettbewerb; nachhaltigeEntwicklung; wirtschaftlicheEntwicklung, Fachschema: Nachhaltigkeit~Sustainable Development~Ökologie / Chemie, Mathematik, Physik, Fachkategorie: Wirtschaftswissenschaft~Umwelt-, Transport- und Planungsrecht~Industrielle Chemie und Chemietechnologie, Imprint-Titels: Nachhaltigkeit und Innovation, Warengruppe: HC/Biologie, Fachkategorie: Umweltökonomie, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Physica-Verlag HD, Verlag: Physica, Länge: 235, Breite: 155, Höhe: 21, Gewicht: 563, Produktform: Kartoniert, Genre: Mathematik/Naturwissenschaften/Technik/Medizin, Genre: Mathematik/Naturwissenschaften/Technik/Medizin, eBook EAN: 9783790816570, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover,
Preis: 84.99 € | Versand*: 0 €
Ähnliche Suchbegriffe für Hypothese:
-
Was ist der Unterschied zwischen Theorie und Hypothese?
Eine Theorie ist ein umfassendes Erklärungsmodell, das aufgrund von empirischen Beobachtungen und Experimenten entwickelt wurde und viele Phänomene erklären kann. Eine Hypothese hingegen ist eine vorläufige Annahme oder Vermutung, die aufgrund begrenzter Informationen oder Beobachtungen aufgestellt wird und noch weiterer Überprüfung bedarf, um als Theorie akzeptiert zu werden. Theorien sind in der Regel besser unterstützt und haben einen höheren Erklärungswert als Hypothesen.
-
Wie kann man die Wahrscheinlichkeit überprüfen, ob eine statistische Hypothese stimmt?
Um die Wahrscheinlichkeit zu überprüfen, ob eine statistische Hypothese stimmt, kann man verschiedene statistische Tests anwenden. Diese Tests basieren auf mathematischen Modellen und analysieren die Daten, um festzustellen, ob die beobachteten Ergebnisse mit der Hypothese übereinstimmen oder nicht. Die Ergebnisse des Tests werden in Form eines p-Wertes angegeben, der angibt, wie wahrscheinlich es ist, dass die beobachteten Daten unter der Annahme der Hypothese auftreten. Je niedriger der p-Wert, desto unwahrscheinlicher ist es, dass die Hypothese stimmt.
-
Was besagt die Endosymbionten-Hypothese in der Zytologie?
Die Endosymbionten-Hypothese besagt, dass bestimmte Organellen in eukaryotischen Zellen, wie zum Beispiel Mitochondrien und Chloroplasten, ursprünglich eigenständige prokaryotische Organismen waren, die von einer Wirtszelle aufgenommen wurden. Im Laufe der Evolution entwickelten sich diese Organellen zu symbiotischen Beziehungen mit ihren Wirtszellen, wodurch sie zu festen Bestandteilen der Zelle wurden und ihre Funktionen übernahmen. Diese Hypothese erklärt die Herkunft und Evolution von Organellen in eukaryotischen Zellen.
-
Was ist die Hypothese über ein Gen und ein Polypeptid?
Die Hypothese über ein Gen und ein Polypeptid besagt, dass ein Gen die genetische Information für die Synthese eines Polypeptids enthält. Das Gen wird in der DNA-Sequenz codiert und durch den Prozess der Transkription in eine RNA-Sequenz umgewandelt. Diese RNA-Sequenz wird dann durch den Prozess der Translation in ein Polypeptid übersetzt.
-
Wie kann man den Beweis für eine wissenschaftliche Theorie in den Bereichen Physik, Biologie und Psychologie erbringen, und welche Methoden und Experimente werden in diesen Disziplinen verwendet, um die Gültigkeit einer Hypothese zu bestätigen?
In der Physik kann der Beweis für eine wissenschaftliche Theorie durch die Durchführung von Experimenten und Beobachtungen erbracht werden. Dies kann beispielsweise durch die Anwendung von mathematischen Modellen und physikalischen Gesetzen geschehen, um Vorhersagen zu überprüfen. In der Biologie können Experimente an lebenden Organismen durchgeführt werden, um Hypothesen zu testen. Dies kann durch die Verwendung von Kontrollgruppen, Doppelblindstudien und genetischen Analysen geschehen, um die Gültigkeit einer Theorie zu bestätigen. In der Psychologie können Experimente und Beobachtungen an menschlichen Probanden durchgeführt werden, um Hypothesen zu testen. Dies kann durch die Verwendung von Verhaltensstudien, Fragebögen und neurologischen Untersuchungen gesche
-
Ist Gott eine Hypothese, eine Theorie oder eine Tatsache?
Die Frage, ob Gott eine Hypothese, eine Theorie oder eine Tatsache ist, hängt von der individuellen Überzeugung und dem Glauben jedes Einzelnen ab. Für manche Menschen ist Gott eine Tatsache, die sie durch ihren Glauben und ihre spirituelle Erfahrung als real empfinden. Für andere ist Gott eher eine Hypothese oder eine Theorie, die auf philosophischen oder theologischen Überlegungen basiert. Letztendlich ist es eine persönliche Entscheidung, wie man Gott interpretiert.
-
Was ist ein Beispiel für eine Hypothese in der Biologie?
Ein Beispiel für eine Hypothese in der Biologie könnte sein: "Wenn Pflanzen regelmäßig mit einem bestimmten Dünger behandelt werden, wachsen sie schneller als Pflanzen, die keinen Dünger erhalten." Diese Hypothese kann dann durch Experimente und Beobachtungen überprüft werden, um festzustellen, ob sie richtig ist oder nicht.
-
Wie beeinflusst die Formulierung und Überprüfung einer Hypothese den wissenschaftlichen Forschungsprozess in den Bereichen Biologie, Psychologie und Physik?
Die Formulierung einer Hypothese ist der erste Schritt im wissenschaftlichen Forschungsprozess und beeinflusst die Richtung der Forschung. In der Biologie könnte die Hypothese die Grundlage für Experimente zur Untersuchung von genetischen Mechanismen oder ökologischen Zusammenhängen bilden. In der Psychologie könnte die Hypothese die Grundlage für die Entwicklung von Experimenten zur Untersuchung von Verhaltensweisen oder kognitiven Prozessen bilden. In der Physik könnte die Hypothese die Grundlage für die Entwicklung von Experimenten zur Untersuchung von physikalischen Gesetzen oder Phänomenen bilden. Die Überprüfung einer Hypothese durch Experimente und Beobachtungen ist entscheidend, um wissenschaftliche Erkenntnisse zu gewinnen und den Forschungsprozess voranzutreiben.
-
Was ist eine Hypothese zur Erhitzung von Zucker?
Eine Hypothese zur Erhitzung von Zucker könnte sein, dass Zucker beim Erhitzen karamellisiert und sich in eine braune, klebrige Masse verwandelt. Eine andere Hypothese könnte sein, dass die Erhitzung von Zucker zu einer chemischen Reaktion führt, bei der sich neue Verbindungen bilden und der Zucker seine ursprüngliche Form und Eigenschaften verliert.
-
Was ist die Hypothese bezüglich des Konsumentenverhaltens in Bezug auf Ressourcenschonung und Umwelt in der Umfrage?
Die Hypothese bezüglich des Konsumentenverhaltens in Bezug auf Ressourcenschonung und Umwelt in der Umfrage könnte sein, dass ein Großteil der Verbraucher ein gesteigertes Umweltbewusstsein hat und daher bereit ist, ressourcenschonende Produkte zu kaufen. Es könnte auch vermutet werden, dass die Bereitschaft, für umweltfreundliche Produkte einen höheren Preis zu zahlen, von bestimmten demografischen Faktoren wie Alter, Einkommen und Bildung abhängt.
-
Was sind die grundlegenden Schritte, um eine Hypothese in den Bereichen Wissenschaft, Forschung und Statistik zu entwickeln und zu testen?
Der erste Schritt ist die Identifizierung des Problems oder der Fragestellung, die untersucht werden soll. Anschließend wird eine Hypothese aufgestellt, die eine vorläufige Antwort auf die Frage liefert. Als nächstes werden Methoden und Techniken ausgewählt, um Daten zu sammeln, die die Hypothese unterstützen oder widerlegen. Schließlich werden die gesammelten Daten analysiert, um festzustellen, ob die Hypothese bestätigt oder widerlegt wird.
-
Kannst du die Hypothese der Gen-Enzym-Verbindung erklären?
Die Hypothese der Gen-Enzym-Verbindung besagt, dass Gene die Information für die Produktion von Enzymen enthalten, die wiederum die biochemischen Reaktionen im Körper steuern. Diese Enzyme sind entscheidend für den Stoffwechsel und die Funktion des Organismus. Die Hypothese wurde erstmals von Archibald Garrod im Zusammenhang mit Stoffwechselerkrankungen wie der Alkaptonurie aufgestellt.